Zusammenfassung
Schilddrüsenknoten sind ein häufiger Befund insbesondere in Regionen mit unzureichender
Iodversorgung. Ultraschall ist das sensitivste Verfahren zum Nachweis von Schilddrüsenknoten,
hat aber eine nicht ausreichende Genauigkeit bei der Unterscheidung zwischen gutartigen
und bösartigen Schilddrüsenknoten. Daher ist bei sonografisch auffälligen Knoten in
der Sonografie derzeit die Feinnadel-Aspiration-Biopsie (FNAB) diagnostisches Verfahren
der Wahl. Dennoch wird bei einer relevanten Anzahl von Patienten mit letztlich gutartigen
Schilddrüsenknoten eine Operation mehr aus diagnostischer als aus therapeutischer
Intention durchgeführt. Ein klassisches Kriterium der Bösartigkeit ist eine harte
oder feste Konsistenz bei Palpation. Bisher war dieses Kriterium subjektiv und abhängig
von der Erfahrung des Untersuchers. Mit der Einführung der ultraschallbasierten Elastografie
steht eine reproduzierbare Beurteilung der Gewebekonsistenz zur Verfügung. Ziel des
vorliegenden Artikels ist eine aktuelle Darstellung der verschiedenen verfügbaren
Techniken sowie deren Ergebnisse, sowohl für die Differenzierung von Schilddrüsenknoten
als auch für diffuse Schilddrüsenerkrankungen. Vorteile und Grenzen der Elastografie
werden kritisch diskutiert.
Abstract
Thyroid nodules are a common finding especially in regions with inadequate iodine
supply. Ultrasound is an accurate method for the detection of thyroid nodules, but
it has a low accuracy for the differentiation between benign and malignant thyroid
nodules. Therefore, in patients with normal thyroid stimulating hormone fine-needle-aspiration-biopsy
(FNAB) is presently recommended as supplementary diagnostic methods in the evaluation
of thyroid nodules. However, a relevant number of patients with the final diagnosis
of benign thyroid nodules receive thyroid surgery more for diagnostic than for therapeutic
purposes. A classical criterion of malignancy is a hard or firm consistency upon palpation
or ultrasound-probe pressure. Previously this attribute was subjective and dependent
on the experience of the examiner. With the introduction ultrasound-based elastography
a reproducible qualitative assessment of tissue consistency became available. The
aim of the present article is to provide an update of the literature on different
available techniques and the results reported both for thyroid nodules differentiation
and for diffuse thyroid disease evaluation. Advantages and limitations of elastography
are also discussed.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Schilddrüse - Elastografie - Schilddrüsenknoten - Diagnostik
Key words
Ultrasound - Thyroid - elastography - thyroid nodules - diagnostics